Primark und dm

01. April 2016
von Philipp Scheffbuch
in
primark2

Der irische Textildiscounter Primark wird in Stuttgart zwei Jahre nach Eröffnung der ersten Filiale eine zweite eröffnen. Primark mietet laut übereinstimmenden Medienberichten 8000 Quadratmeter in der einst edlen Fußgängerzone Königstraße an. Bei den Flächen handelt es sich um Teile eines ehemaligen Karstadt-Hauses.
Primark verkauft T-Shirts oft für weniger als zwei Euro. Viele Kunden gehen davon aus, damit ein Schnäppchen zu machen. In Wirklichkeit liegt der Einstandspreis dieser T-Shirt bei nur wenigen Cent. Verlierer sind natürlich die Näherinnen und Näher.
Gewinner des Primark-Geschäftsmodells sind eindeutig die Vermieter, weil sie allein von Primark in dem ehemaligen Karstadt-Haus monatlich mindestens 300.000 Euro Mieteinahmen generieren dürften. Eigentümer der Immobilie ist die Union Investment, die Investmentsparte der genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken. Zur Erinnerung: Die beiden Gründer der Genossenschaften in Deutschland, Schulze-Delitzsch und Raiffeisen, beabsichtigten mit ihrer Idee vor 170 Jahren, dass es kleinen Herstellern und Händlern gut geht, dass sie unabhängig werden vom Großkapital.
Die Drogeriekette dm hat sich über Jahre ein gutes Image erschaffen. Gerne plaudert der Gründer – der Stuttgarter Götz Werner – vom Menschen, der für ihn im Mittelpunkt steht. Auf der anderen Seite geht Werner mit seinen Läden dahin, wo der Rubel rollt. Das ist sein gutes Recht, schließlich will er der erfolgreichste Drogist sein. Insofern überrascht auch es auch nicht, dass dm für geschätzt 100 000 Euro Monatsmiete Flächen im selben Stuttgarter Haus neben Primark anmietet, um von der Magnetwirkung des Billigklamottenladens zu profitieren. Wirtschaftlich wird das sicher sehr erfolgreich werden. Und genau das scheint auch in der dm-Welt – trotz aller gegenteiliger Beteuerungen – inzwischen der einzige Maßstab zu sein. Wie schön wäre es jetzt, wenn die Drogeriekette ihr philanthropisches Getue etwas zurückstellt? Es wäre zumindest konsequent.

Meistgelesene Beiträge