Verschlossene Türen

24. Januar 2023
von Philipp Scheffbuch
in
Türe

Es fehlen 700.000 Wohnungen in Deutschland, hauptsächlich Mietwohnungen. Und überhaupt keiner sieht sich in der Lage, den Mangel schnell zu beheben.

Zeitgleich stehen laut Statistische Bundesamt rund 650.000 Wohnungen leer. Das ist ärgerlich, aber nicht unabänderlich. In sehr vielen Fällen handelt es sich um geerbte Immobilien. Die neuen Eigentümer sind sich nicht einig, ob sie verkaufen oder vermieten wollen und fallen erstmal in eine – oft jahrelange – Entscheidungsstarre. Danach entscheiden sie sich häufig für einen Verkauf, auch um die Erbschaftssteuer stemmen zu können. Genau diese Steuer könnte der Hebel sein, um Eigentümer für eine Vermietung zu begeistern: Würde man die Erbschaftssteuer auf den Immobilienwert erlassen, wenn die neuen Eigentümer unmittelbar nach dem Erbübergang mindestens für 20 Jahre exakt auf Mietspiegel-Niveau vermieten, kämen wohl rasch Hunderttausende bezahlbare neue Wohneinheiten auf den Mietmarkt.

Das wäre sozial. Das wäre ökologisch. Und ausnahmsweise pragmatisch.

Meistgelesene Beiträge