Armedangels versus Hugo Boss

23. Januar 2020
von Philipp Scheffbuch
in
hugo boss armedangels

Das Kölner Label Armedangels ist der größte öko-faire Bekleidungshersteller in Europa. Die meisten informierten Menschen kennen Armedangels, die meisten finden die Idee, faire ökologisch einwandfreie Klamotten herzustellen, gut und unterstützenswert. Armedangels hat es geschafft, den europaweiten Jahresumsatz auf 35 Millionen Euro zu schrauben – und das innerhalb von 13 Jahren. Mit Interviews und Geschichten wird dies in der Presse als Erfolg, als Trendumkehr gefeiert: der Armedangels-Chef findet öffentlich gerade mehr Beachtung als der Hugo Boss-Chef.

Dabei hat der konventionelle Modekonzern Hugo Boss in den vergangenen 13 Jahren seinen Umsatz ebenfalls gesteigert: und zwar um 1400 (eintausendvierhundert) Millionen Euro. Hugo Boss setzt jetzt 2,88 Milliarden Euro jährlich um.

Wir müssen also etwas Wasser in den Wein schütten: es gibt bisher keine Trendumkehr. Der Umsatz des wichtigsten Fairfashion-Anbieters Armedangels beträgt trotz zahlreicher Sympathiebekundungen gerade einmal 1,2 Prozent (einskommazwei!) Prozent von Hugo Boss. Allein seit der Gründung von Armedangels ist Hugo Boss in absoluten Zahlen vierzigmal so stark gewachsen wie das Kölner Öko-Label.

In die Hände gespuckt: es ist noch viel zu tun.

 

Meistgelesene Beiträge